Über mich

»Etwas Eigenes zu erschaffen – Figuren und ihre Persönlichkeiten, Orte, Länder, ganze Welten – ein so intensives Gefühl, das mit kaum etwas zu vergleichen ist.«

»Der Wunsch etwas Eigenes zu schaffen begleitet mich schon sehr lange. Bereits im Kindesalter habe ich eigene Geschichten erfunden und sie für meine Freunde erlebbar gemacht. Das Spielen in ausgedachten Welten und in fantastischen Geschichten hat mich immer beflügelt. Auch wenn Actionfiguren oder der Spielplatz im Laufe des Älterwerdens wichen, so entwickelten sich andere Formen, um diesen kreativen Gedanken Raum zu geben. Daher begleiteten mich gute Freunde viele Jahre beim Pen&Paper-Rollenspiel auf den Reisen in fremde Welten. Doch auch dort war es immer der Drang, ganz eigene Geschichten zu erzählen, der mich antrieb. Bereits früh entwickelte ich im Rahmen der Spiele eigene Welten, eigene Regeln und eigene Erzählungen. Egal auf was ich in meinem Leben zurückblicke, der Antrieb, Dinge nicht als gegeben hinzunehmen, sondern sie zu verbessern, nachzuempfinden und schlussendlich auch meine eigenen Ideen zu verwirklichen, ist immer vorhanden gewesen. So auch mit meinen Büchern. Ich werde gerne gefragt, welche Vorbilder ich habe. Doch darauf kann ich keine genaue Antwort geben – denn letztlich ist alles, was man liest, sieht oder hört etwas, das die eigene Fantasie prägt. Am Ende ist das, was man macht, eine Summe aus vielen Eindrücken.«